Am vergangenen Samstag kamen rund 60 Delegierte sowie zahlreiche Gäste und Ehrengäste aus dem Hochtaunuskreis zusammen, um anlässlich der jährlichen Kreisdelegiertenversammlung einen neuen Vorstand zu wählen und sich auf das Wahljahr einzustimmen.

Sebastian Sommer (Wehrheim) eröffnete die Versammlung und gab das Wort an den Versammlungsleiter Markus Koob (MdB), der in knapp 3 Stunden durch die Veranstaltung in der Taunushalle in Oberursel-Oberstedten führte.

Neben Markus Koob berichteten auch Holger Bellino (MdL) und Jürgen Banzer (MdL), sowie Landrat Ulrich Krebs und weitere CDU-Gäste aus dem ganzen Kreisgebiet vom letzten Jahr und bedankten sich bei den Anwesenden für ihr Engagement. Man wolle, so der Konsens der Gäste und Kandidaten, einen ehrlichen und fairen, zugleich aber harten Wahlkampf führen und sich nicht von Populisten von der linken oder rechten Seite des politischen Spektrums unterkriegen lassen. Gerade SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und die AfD seien wegen ihren teils post-faktischen, teils schlicht-populistischen Aussagen eine Gefahr nicht nur für den Wahlkampf, sondern auch für die integre und inhaltliche Regierungsarbeit in den nächsten vier Jahren.

Darauf folgte der Bericht des Kreisvorsitzenden Sebastian Sommer, der den Anwesenden freudig mitteilte, dass man im vergangenen Jahr nochmals viele neue Mitglieder habe gewinnen können. Der Kreisverband sei mit seinen 976 Mitgliedern nun nicht nur einer der 15 größten Kreisverbände Deutschlands, sondern darüber hinaus größer als die JU-Landesverbände Bremen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Im Rückblick auf die Kommunalwahl im letzten März berichtete Sommer von den insgesamt 47 Mandaten, die JU-Mitglieder haben erringen können. Damit sei man eine stärkere politische Kraft als manch andere Parteien im Kreisgebiet. Neben drei Kreistagsmitgliedern stellt die JU derzeit drei Fraktionsvorsitzende, zwei Ortsvorsteher und zahlreiche Mitglieder in den Gemeindeversammlungen und Stadtparlamenten.

Nicht nur im Wahlkampf habe das Kreisvorstandsteam zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Sommer berichtete weiter, dass die JU auch nach der Wahl im ganzen Kreisgebiet unterwegs gewesen sei um Stadt- und Gemeindeverbände zu besuchen, Unternehmen zu Besichtigen und Info-Stände zu organisieren.

Außerhalb des Hochtaunuskreises war der Verband im letzten Jahr auf dem Landestag der JU Hessen in Hersfeld-Rotenburg sowie beim JU-Deutschlandtag in Paderborn vertreten. In diesem Jahr wurde auf der Kreisvorstandskonferenz im Januar unter anderem der Bundestagswahlkampf vorbereitet.

Auf die Berichte folgten die Neuwahlen des Kreisvorstandes. Sebastian Sommer wurde mit großartigem, einstimmigem Ergebnis im Amt bestätigt. Auch seine beiden Stellvertreter Lukas Hille (Usingen) und Franziska Metz (Königstein) wurden wiedergewählt. Ebenfalls erneut angetreten waren Kreisschatzmeister Clemens Wolf (Bad Homburg), Geschäftsführer Daniel Georgi (Königstein), Schriftführer Cornelius Linden (Neu-Anspach) und Pressesprecher Nils Schulze-Brüggemann (Bad Homburg).

Als Referenten im Kreisvorstand wurden Gloria Beine (Kronberg), Julius Becker (Königstein), Eva Pfahl (Grävenwiesbach) und Ronja Quooß (Oberursel) im Amt bestätigt. Neu in den Kreisvorstand gewählt wurden Johannes Reissmann (Bad Homburg), Anne Barth (Schmitten) sowie Janis Oberndörfer (Königstein). Alexander Jackson (Usingen) wurde als Vertreter im Bezirksvorstand bestätigt. Jarrid Klug (Friedrichsdorf) trat nicht erneut an.

Auf die Vorstandswahlen folgten abschließende Nominierungen. Sebastian Sommer wurde einstimmig als Kandidat für den Landesvorstand der JU Hessen nominiert. Mathias Völlger (Kronberg) wurde erneut zum Bezirksvorsitzenden der JU Nassau nominiert.

Nach Abschluss der Wahlen ergriff Sebastian Sommer zum Schluss der Veranstaltung noch einmal das Wort um sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme zu bedanken und um auf eine ganz besondere Veranstaltung am Pfingstwochende (3./4. Juni) hinzuweisen. Man habe sich bei einer Ausschreibung im Land durchsetzen und den Zuschlag für die Ausrichtung des diesjährigen JU-Landestages erringen können. Am Pfingstwochenende werden sich nun rund 400 JUler aus ganz Hessen im Bad Homburger Kurhaus treffen um gemeinsam mit prominenten Gästen zu diskutieren, einen neuen Landesvorstand zu wählen und zahlreiche Anträge zur inhaltlichen Grundausrichtung des Verbandes zu verabschieden. Sommer bat alle Anwesenden Delegierten, an diesem Wochenende den Kreisverband bei der Ausrichtung zu unterstützen. Man werde zahlreiche Helfer brauchen, um den Gästen aus ganz Hessen zu zeigen, was für ein großartiger und leistungsstarker Verband die Junge Union Hochtaunus sei.

« Junge Union Hochtaunus begrüßt S-Bahn Nachtfahrten Surfen in Bus und Bahn »