Sebastian Sommer

Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen

Hallo und herzlich willkommen,

mein Name ist Sebastian Sommer. Ich bin am 24.01.1994 in Usingen geboren und wohne in Oberursel im schönen Hochtaunuskreis. Nach meinem Abitur und einem dualen Studium an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung arbeitete ich zunächst vier Jahre als Standesbeamter in Bad Homburg v. d. Höhe. Aktuell bin ich als Beamter im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport tätig. Politik ist mein Hobby und meine größte Leidenschaft. Schon zur Schulzeit habe ich aus meiner Meinung kein Geheimnis gemacht und mich u.a. als Schulsprecher engagiert. In der Jungen Union habe ich 2008 meine politische Heimat gefunden und möchte diese nicht mehr missen. Die Junge Union ist für mich Zukunftswerkstatt und Gemeinschaft. Sie ist für die Politik auf allen Ebenen in diesen bewegten Zeiten unverzichtbar. Mein Anspruch ist es diese bewegten Zeiten gemeinsam mit Euch mitzugestalten. Ich stehe für deutliche Worte im politischen Gefecht, eine starke Verbandsarbeit mit kurzen Wegen und einem klaren Kompass für die Zukunft. Ich brenne für unsere Junge Union und freue mich die bevorstehenden Aufgaben anzugehen!

Sebastian

Klare Kante in der Landespolitik

Als Junge Union müssen wir uns für die Themen unserer Generation stark machen und dürfen dabei nicht das große Ganze aus dem Auge verlieren. Wir haben hervorragend ausgearbeitete Positionen zu Themen wie Generationengerechtigkeit, Bildung, Innere Sicherheit, ländlicher Raum oder Digitalisierung. Diese müssen wir mit aller Deutlichkeit in den politischen Diskurs einbringen und ggf. auch verteidigen. Wir müssen dies an der einen oder anderen Stelle auch deutlicher tun, als das unsere Mutterpartei macht. Das Profil der hessischen Union zu schärfen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Starke Botschaften bedürfen einer klaren Sprache. Gemeinsam will ich kritisch, aber stets konstruktiv und mit dem Blick nach vorn gerichtet unser Bundesland mitgestalten.

Verbandsarbeit

Die Strukturen unserer JU sind mir bestens bekannt. Zehn Jahre führe ich den Gemeindeverband in Wehrheim, fünf Jahre war ich Kreisvorsitzender im Hochtaunuskreis, zwei Jahren war ich als stellv. Landesvorsitzender und bin seit Pfingsten 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen. Unsere vorhandenen Strukturen sind gut, wir müssen sie nur noch besser nutzen. Wir sollten uns noch besser vernetzen, für jedes Mitglied die „Wege“ innerhalb der JU verkürzen und vor allem stets in Kontakt bleiben. Jedes Mitglied soll einen gewissen Mehrwert für seine Mitgliedschaft erfahren. So halten wir interessierte Mitglieder und öffnen uns für Neumitglieder. Für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung bedarf es gutes Handwerkszeug (z.B. in Form einer Kampagne), aber vor allem braucht es Engagement, Fleiß und den persönlichen Kontakt. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir die mit Abstand stärkste Jugendorganisation in Hessen bleiben und unseren Vorsprung ausbauen.

Blick auf die Landtagswahl 2023

Bei der Landtagswahl im Herbst 2023 werden wir als Junge Union angreifen, um der hessischen Landespolitik ein Update zu verpassen. Denn in den Wahlkreisen vor Ort kann man direkt wirken und die Probleme des Alltags der Bürgerinnen und Bürger lösen. Wir brauchen zudem eine Perspektive für unser Hessen, die über die 2020er Jahre hinaus geht. Wir werden gemeinsam eine Kampagne und Ideen entwickeln, die einschlagen. Lasst uns landespolitische Themen beackern und dabei den Blick in die Zukunft richten. Lasst uns die nächste Landtagswahl zur Zukunftswahl machen und unser schönes Bundesland aktiv mitgestalten. Mutig und modern!

Danke! Liebe Grüße
Sebastian